Sparsam. Sportlich – der neue Volkswagen Golf GTD
Kraftstoffverbrauch* in l/100 km: innerorts 5,4; außerorts 3,9; kombiniert 4,4.
CO₂-Emission in g/km kombiniert: 117. Effizienzklasse A.
Ein Sportwagen mit Understatement – so präsentiert sich der neue Volkswagen Golf GTD. Die perfekte Verbindung zwischen Sparsamkeit und Fahrspaß. Zwischen Langstrecke und Kurvenhatz. Entdecken Sie jetzt den neuen GTD.
Golf 8 GTD leasen, finanzieren oder Probe fahren
Sie möchten den neuen VW Golf GTD live erleben oder ein individuelles Angebot erhalten?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!
Der Golf GTD
Das Design lässt den Betrachter direkt erkennen, was hier vorfährt: ein Sportmodell des Golf 8. Zu erkennen gibt sich der GTD durch den an der Front angebrachten GTD-Schriftzug und die graue Aktzentleiste, die sich mit dem optionalen IQ.Light über die komplette Front zieht. Der Kühlergrill mit Wabenstruktur und die neuen wabenförmigen LED-Nebelscheinwerfer zeigen, dass der GTD ein echter Kompaktsportler ist.
Was wäre ein kompakter Sportler ohne schicke Räder? Ein kompakter Sportwagen ohne schicke Räder. Deshalb gibt es beim Golf 8 GTD optionale 19-Zoll-Leichtmetallräder wie die Adelaide in glanzgedreht.
Bereits in der Serie bietet der Golf GTD Voll-LED-Scheinwerfer und LED- Rückleuchten an. Das optionale IQ.Light mit besonders lichtstarke LED-Matrix-Scheinwerfern macht seinem Namen alle Ehre und sorgt stets für die optimalen Sichtverhältnisse. Über die 22 LED pro Scheinwerfer-Matrixmodul erhält auch der GTD nicht nur eine markante Optik, sondern auch ein dynamisches Blinklicht zur gesteigerten Sichtbarkeit und Fahrsicherheit.
Im Interieur setzt der neue Golf 8 GTD die digitale Formensprache fort. Wie auch im Serienbruder kommt ein volldigitales Cockpit zum Einsatz. Der klassische Tacho ist im GTD nicht zu finden. Stattdessen gibt es das Digital Cockpit Pro mit 10,25 Zoll Display, auf dem alle relevanten Fahrdaten abgelesen werden können. Und auf Wunsch sogar noch mehr. Navigationsdarstellung, Assistenzsysteme oder GTD-spezifische Funktionen wie Ladedruck oder Laptimer lassen sich im speziellen Sportdesign aufrufen.
Technikhighlights des Golf GTD
Im neuen Golf GTD kommt der bewährte 2.0 l TDI-Motor mit 200 PS (Kraftstoffverbrauch* in l/100 km: innerorts: 5,4; außerorts: 3,9; kombiniert: 4,4. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 117. Effizienzklasse A.) zum Einsatz. Dank einem maximalen Drehmoment von 400 Nm liefert der GTD auch aus dem unteren Drehzahlbereich schnelle Sprints und ordentlich Fahrspaß. Serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG ausgestattet werden so nicht nur schnelle Schaltzeiten, sondern besonders auf Langstrecken maximaler Komfort erreicht.
Der neue GTD, GTI und GTE haben sind nicht nur die sportlichen Brüder innerhalb der Golf-Familie, sondern auch eine Gemeinsamkeit auf die Volkswagen besonders stolz ist. Die in allen Sportmodellen verbaute elektronische Vorderachs-Differentialsperre. Sie sorgt stets für perfekte Traktion und lässt sportliche Fahrer vergessen, dass Sie in einem frontgetriebenen Fahrzeug sitzen. Traktion aus engen Kurven, Traktion und Stabilisierung bei Schlupf. So macht Sport Spaß.
Sieht, was Sie noch nicht sehen. Die serienmäßige Gefahrenwarnung Car2X unterstützt Sie auf Ihren täglichen Fahrten und sorgt dafür, dass Sie möglichen Gefahren frühzeitig erkennen. Die Car2X Technologie funktioniert über W-Lan und lässt Fahrzeuge im Straßenverkehr untereinander kommunizieren, so werden Sie beispielsweise frühzeitig vor Baustellen oder Sondereinsatzfahrzeugen auf Ihrer Strecke informiert. In Verbindung mit optionalen Assistenzsysteme kann das System im Rahmen seiner Grenzen notfalls sogar aktiv eingreifen. Zum Beispiel am Ende eines Staus.