Zum Hauptinhalt

WLTP – Neuer Standard für Verbrauchsmessung

Für realistische Kraftstoffangaben und mehr Transparenz wurde WLTP als neues Prüf- und Messverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen von Fahrzeugen eingeführt.

WLTP - Der neue Standard für Verbrauchsmessung

Wenn Verbraucher bisher ein Neufahrzeug erworben haben, kam es mitunter zu Abweichungen zwischen den von Herstellern angegebenen Verbrauchsdaten und den tatsächlich erreichten Kraftstoffverbräuchen. Damit Sie in Zukunft besser informiert sind, haben wir von der Hülpert Gruppe es uns als Ziel gesetzt, unsere Kunden über die neuen Messtechniken aufzuklären.

Hinter WLTP verbirgt sich das "Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure", welches ein Prüf- und Messverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemmissionen von Kraftfahrzeugen ist. Seit dem 1. September 2017 werden Krafstoffverbrauchswerte für neue auf dem Markt einzuführende Fahrzeuge nach dem WLTP Verfahren ermittelt. Bis zum 1. September 2018 müssen alle Neufahrzeuge nach dem WLTP-Verfahren geprüft und homologiert sein.

Durch das neue Messverfahren können alle für die Zulassung des Fahrzeugs, aber auch die für den Verbraucher entscheidenen Verbrauchs-und Emissionsdaten transparenter abgebildet werden. Dieses basiert auf weltweit gesammelten Fahrdaten und deckt alltägliche Fahrsituationen vom Innenstadtverkehr bis zur Autobahnfahrt vollständig ab.

 

Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema WLTP 

Online Terminabsprache

Vereinbaren Sie einen Termin.

Termin vereinbaren
Rückruf-Bitte

Lassen Sie uns Ihre Rufnummer da und wir rufen Sie schnellst möglich zurück.

Rückruf-Bitte
Kontakt

Schicken Sie uns Ihre Anfrage.

Zum Kontaktformular