Überblick über die Ausbildung
Schwierige Aufgaben bereiten Dir kein Kopfzerbrechen und Du hast Spaß daran, Herausforderungen zu meistern? Außerdem interessierst Du Dich für alles, was unter Spannung steht? Dann solltest Du Dir die Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik genauer ansehen.
In modernen Autos sind die vielen elektrischen und elektronischen Komponenten wie z.B. Sicherheits-, Unterhaltungs- und Kommunikationssysteme, sehr wichtig. Eine große Rolle spielt dabei die Verknüpfung dieser Komponenten zu komplexen Fahrzeugsystemen. Außerdem kommen immer mehr Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf dem Markt, die zu warten und zu reparieren sind. Als Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik nimmst Du fahrzeugtechnische Systeme außer und in Betrieb, aktualisierst die nötige Software, führst Messungen und Funktionsprüfungen durch. Das Nachrüsten von Zubehör, Zusatzeinrichtungen und Sonderausstattungen in das digitale Bordnetz eines Autos ist dabei spannend. Ohne den Durchblick über das Gesamtsystem des Autos geht gar nichts. Außerdem ist es wichtig, dass Du die Vorgaben und entsprechenden Schutzmaßnahmen bei Servicearbeiten an Hochvoltsystemen beachtest.
Schwerpunkte in Deiner 3,5-jährigen Ausbildung:
- Systemkomponenten eines Fahrzeugs identifizieren
- Entsprechende Vorgänge bei Fehlerdiagnosen einhalten
- Fehlersuchstrategien festlegen
- Bauteile in bestehende Fahrzeugsysteme nachrüsten
- Umgang mit Hochvoltsystemen und deren Komponenten
Voraussetzungen:
- Einen guten Realschul- oder einen sehr guten Hauptschulabschluss
- Computerkenntnisse
- Handwerkliches Geschick
- Kommunikationsfähigkeit
- Sicheres Auftreten
- Analytisches Denken
Perspektiven:
Nach der Ausbildung schließt Du am besten die Weiterbildung zum »Hochvolttechniker« beim jeweiligen Hersteller an.
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