Sie sind hier

Mit Hülpert fahren Sie gut.

Geschäftsführer Michael Sprenger
Geschäftsführer Michael Sprenger

Die Hülpert Gruppe entstand aus der Firma Hülpert & Müller, Essen, die am 01.12.1914 gegründet wurde.  

Ende der 20er Jahre ist diese Firma nach Dortmund gezogen und erhielt am 27.12.1938 dort den Volkswagen Händlervertrag.  

Von 1947 bis 1975 war die Firma Hülpert Volkswagen-Großhändler und durfte sich 1948 über die Lieferung der ersten Volkswagen Käfer erfreuen.  

1952 lieferte Hülpert bereits ihren 10.000. Volkswagen aus. 

1964 kaufte Volkswagen die Auto Union auf, so dass zusätzlich die Audi Modelle durch Hülpert vertrieben wurden. 

1950 wurde Hülpert zum ersten Vertriebspartner des Zuffenhausener Sportwagenherstellers Porsche in Westfalen. Seitdem ist Hülpert fester Bestandteil der Porsche Organisation in Deutschland.  

1970 wurde der 200.000. Volkswagen an die Firma Hülpert geliefert und man übernahm die Versicherungsagentur unter der Firmierung „Hampel GmbH & Co.“ 

Ebenso wurde 1970 durch Hülpert ein Zentralersatzteilelager mit Gleisanschluss errichtet. Dieses diente der Verteilung von Fahrzeugersatzteilen an die regionalen Volkswagen Händler. 6 Jahre später wurde Hülpert Gesellschafter am Vertriebszentrum Westfalen, welches in Unna angesiedelt war. Zu diesem Standort wurden die Neufahrzeuge und Ersatzteile durch den Hersteller geliefert und von dort aus an die Händler verteilt. Das Zentralersatzteilelager wurde im gleichen Jahr an das Vertriebszentrum Westfalen verpachtet und als zusätzlicher Lagerplatz genutzt. 

Aktuell beschäftigt Hülpert rund 870 Mitarbeiter an vierzehn Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Bergkamen und Recklinghausen. Mit jährlich etwa 14.500 verkauften Fahrzeugen und einem Umsatz von rund 395 Millionen Euro ist die Hülpert Unternehmensgruppe der größte automobile Anbieter für Volkswagen PKW und Nutzfahrzeuge, Skoda, Audi und Porsche im östlichen Ruhrgebiet. Mittlerweile gehört das Unternehmen sogar zu den Top Automobil Handelsunternehmen in Deutschland.

Anlässlich dieser traditionsgeprägten Erfolgsgeschichte feierte die Unternehmensgruppe Hülpert 2014 sein 100-jähriges Bestehen.

Über die Autohäuser hinaus bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Automobil. Überzeugen Sie sich selbst!

Fahrgestellnr., Kommissionsnr.

Suchbegriff